Back to Top

Toller Erfolg für Michael Schwarz - Deutscher Vizemeister!

Michael hat an der deutschen Meisterschaft 3D Sport des TBVD vom 10.09. bis 12.09.2021 in Hummetroth im Odenwald teilgenommen - hier sein Bericht:

 

"Das Gelände war sehr anspruchsvoll mit steilen Auf- und Abstiegen (gefühlte Länge im Parcours 8 km). 30 Ziele, die äußerst anspruchsvoll gestellt waren (durch schmale Löcher zwischen Ästen und Bäumen durchschießen, schräg gestellte Tiere, große Entfernungen (Truthahn auf gefühlt 40 m).

Am ersten Tag habe ich gut geschossen und den Ersten (Andreas Koehler) ganz schön unter Druck gesetzt. Am zweiten Tag lief es dann ganz schlecht. Hatte aber am ersten Tag einen so großen Vorsprung zum Dritten erarbeitet, dass er gar keine Chance mehr hatte.

So blieb es bei der Silbermedaille."

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

silber

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.5.21 wurden ein neuer Vorstand gewählt. Er setzt sich nun wie folgt zusammen

 

  • Erster Vorsitzender: Christian Bergt
  • Zweite Vorsitzende: Hellen Steuer
  • Kassenwart: Arne Hamers
  • erster Kassenprüfer: Ingolf Schmidt
  • zweiter Kassenprüfer: Matthias Berger
  • Schriftführer/Pressewart: Thomas Peter
  • Sportwart: Uwe Krüger
  • Jugendwart: Arne Teppich
  • 3D-Beauftragter: Michael Schwarz
  • Betreuer Erwachsenenanfänger: Tobias Kirchhoff

Celler Herbstjagd 2020

Trotz Corona konnte das traditionelle 3D-Turnier in Celle erfolgreich durchgeführt werden. Auch der Bogensport-Südheide e.V. war mit einer größeren Mannschaft angetreten:

 

IMG 0022

von links (in Klammern Bogenklasse/erreichte Punkte/Platzierung in der entsprechenden Bogenklasse)

R.Livingston (Longbow/414/14.); I.Schmidt (Jagdrecurve/351/48.); C.Bergt (Jagdrecurve/457/14.); H.Floßdorf (Jagdrecurve/353/46.); M.Schwarz (Reiterbogen/426/2.); T.Kirchhoff (Longbow/355/17.); H.Steuer (Longbow/307/4.); S.Schulz (Blankbogen/325/20.); M.Schmidt (Longbow/435/3.)

 

 

IMG0020
IMG0021
IMG0019
IMG0018

 

Weitere Lockerungen bei der Hallenbenutzung

Die Hallennutzungsbedingungen unter Corona wurden aktualisiert und angepasst. Sie sind in der Halle ausgehängt und können hier

 

Regeln zur Hallennutzung ab 9.9.20 (PDF)

 

angesehen bzw. heruntergeladen werden.

Neues Video vom Parcours in Katensen

Neue Landkreisverfügung zur Sporthallennutzung

Coronavirus

 

Liebe Bogensportfreund*Innen,


Gemäß der Allgemeinverfügung des Landkreises Celle vom 31.08.21 gilt ab dem 2.9.21 für den Sport in geschlossenen Räumen die 3G-Regel!

Teilnehmende Personen müssen…

… geimpft

… getestet

… oder genesen sein.

Schülerinnen und Schüler gelten automatisch als getestet.

Die grundsätzlichen Hygiene-Regeln haben weiterhin Bestand; Kontaktdaten müssen nicht mehr erhoben werden!

 

Bitte unterstützt die Arbeit der Betreuer*Innen in der Halle, indem Ihr unaufgefordert Euren Impfnachweis/Genesenenbescheid/Test vorlegt. Vielen Dank!

 


Herzliche Grüße,


Christian Bergt
(1. Vorsitzender) 

DM 3D Sport

dm 3d 680

Vor kurzem fand am malerischen Sorpesee im Sauerland die Deutsche Meisterschaft 3D Sport des Traditionellen Bogensportvereins Deutschland statt. Traditionell hat in diesem Fall wenig mit historischen Gewändern oder Ähnlichem zu tun, sondern bezeichnet die Bogensportsparte, welche auf Visiere, Stabilisatoren oder andere Zielhilfen verzichtet. Es wird dabei auf dreidimensionale Tieratrappen geschossen (3D).

Rund 160 Schützen beiderlei Geschlechts trafen sich im Sauerland, um zwei Tage lang auf dem mehrere Kilometer langen Parcours durch den Wald zu schreiten und an den gekennzeichneten Abschußstellen auf die entsprechenden Ziele zu schießen, um durch Ihre Leistung den Titel "Deutscher Meister" bzw. "Deutsche Meisterin" zu erringen.

Das Wetter schuf mit dauerhaftem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hierzu die besten Voraussetzungen an diesem Wochenende.

Mit dabei waren auch fünf Mitglieder des Vereins "Bogensport Südheide" aus Bergen, die durch Ihre großartige Leistungen insgesamt 5 Medaillen erringen konnten.

  • Michael Schwarz: Silber Reiterbogen
  • Ingolf Schmidt: Bronze Traditioneller Jagdbogen
  • Stefan Schulz: Bronze Moderner Jagdbogen
  • Maike Schmidt: Gold Traditioneller Jagdbogen und Silber in der Mannschaftswertung Traditioneller Jagdbogen.

Stadt- und Dorffeste

in der Region sind für uns eine ideale Möglichkeit, Interessierte allgemein über den Bogensport zu informieren.

Neugierig Gewordene können sich direkt vor Ort unter kundiger Anleitung in entspannter Atmosphäre mit Pfeil und Bogen zum ersten Mal praktisch erproben.

Viele Besucher nahmen dies im Spätsommer zum Beispiel auf dem Heidjerfest in Eversen oder am Tag der Vereine in Bergen gerne wahr und einige fanden den Weg zu Schnupperkursen unseres Vereins.

b226074a95309ab0093
b226074a95309ab0090
b226074a95309ab0094
b226074a95309ab0091
b226074a95309ab0092

Seite 1 von 2