widder logo

Durch den 2019 gegründeten Verband T.A.I. (Traditional Archers International) wurde vom 22. August bis zum 25. August 2022, gemeinsam mit dem FABP (portugiesischer Verband) die erste „European Historical Open“ (EHO) durchgeführt.

Mit dabei waren auch zwei Bogensportler des Bogensport Südheide, die den Weg nach Obidos (Portugal) nicht scheuten, um sich an drei Wettkampftagen mit Bogenschützen aus sieben Ländern zu messen.

Die Ziele waren für unsere Form des sportlichen Wettkampfes eher ungewöhnlich. Sie stammten aus allen Teilen der Welt, wie sie dort historisch zu Anwendung kamen und immer noch in Gebrauch sind. Aber auch mechanische Bewegungen der Zielschieben oder der Hindernisse davor, sowie ungewohnte Abschusshaltungen z.B. mit weitem Ausfallschritt an Mauern vorbeischießen oder in die Knie gehen um durch niedrige Schießscharten hindurch zu schießen.

Nach drei Wettkampftagen mit vielen Erlebnissen, neuen Eindrücken und mit einem erheblich erweiterten Freundeskreis der beiden „Südheidjer“ fand die Siegehrung in der historischen Burg in Obidos statt.

20220826_075006.jpg

Hellen Steuer, Goldmedaille in der Klasse Damen AFc (American Flatbow, classic) und Michael Schwarz, Goldmedaille in der Klasse Senioren Herren RBm (Reflexbow, modern)

Bogensport Südheide e.V.